zurück zur Startseite

Übers Jahr - Sonnwendfeier 2012

 

UWG-Sonnwendfeier 2012 im Goldenen Tal

Fotos: Wilfried Bornemann und Elfi Weidl

Endlich einmal eine Sonnwendfeier ohne besorgte Blicke zum Himmel! Kein plötzlicher Gewitterschauer, der die Besucher nach Hause scheucht und fast das Feuer löscht. Und auch keine nordischen Temperaturen...  Bei der diesjährigen Johannifeier am 23. Juni in Naring passte alles:  Das angenehme sonnige Wetter, die gut gelaunten Gäste und Helfer und die fröhliche Stimmung.

Obwohl es bei der Organisation des Festes noch ziemlich spannend war, ob wir überhaupt ausreichend geeignetes Holz für das Feuer findenwürden. Auch die Helfersuche gestaltete sich anfangs sehr zäh. Aber am Ende konnten wir uns doch auf die Goldenen Taler verlassen und es packten wieder viele mit an. Einige sogar weit über das übliche Maß hinaus. Auch unsere Jugend war zahlreich vertreten, so dass ein gelungenes Zusammenspiel von Alt und Jung entstand.
Wie immer legten die Hufeisen-Mannschaften pünktlich um 15 Uhr los. Die verschiedenen Spielstationen waren im Nu von den Kindern belagert. Beim T-Shirt bemalen entstanden wahre Kunstwerke und fantasievoll geschminkte Gesichter mischten sich unter die Menge. Dutzende Mohrenköpfe flogen durch die Luft und die Allerkleinsten versuchten sich beim Angelspiel. Heuer gab es wieder einen Staffellauf, wo zusammenhalten wichtig war. Sämtliche Aufgaben konnten nur zu zweit bewältigt werden, nach dem Motto „Gemeinsam stark“. Beim Fußballturnier wurden spannende Matches ausgetragen als Überbrückung zum nächsten EM-Spiel.

Nicht nur die Eltern hatten inzwischen die Qual der Wahl beim jedes Jahr noch reichhaltigeren Kuchenbüffet. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die vielen Bäckerinnen und Bäcker.
Wer´s lieber herzhaft mag, kam ebenso voll auf seine Kosten. Von der Schweinshaxn bis zur Brotzeit war alles da.
Abends gab es noch die passende Musik von der Agatharieder Blasmusik dazu. Die tiefstehende Sonne tauchte den Festplatz in warmes Licht, es wurde gegessen, getrunken, geratscht und gelacht, die Sieger der Wettbewerbe geehrt und so manches Gläschen Hugo oder Spritz geleert. Nach Sonnenuntergang zogen die Kinder angeführt von den Musikanten in einem Fackelzug zur Feuerstelle und entzündeten das Sonnwendfeuer. Danach wurde noch lange friedlich gefeiert und dass die Hühnerbar wieder überquoll, muss nicht extra erwähnt werden...

So bleibt der UWG und den Wirtsleuten nur noch Danke zu sagen für dieses schöne Fest, das ohne all die vielen fleißigen Helfer nicht stattfinden könnte.

» zurück