zurück zur Startseite

Übers Jahr - Ramadama


- Ramma Damma -

Frühjahrsputz in der Gemeinde

Die Wettervorhersage war in diesem Jahr erst nicht besonders gut für das Ramadama, aber zum Glück wurde es dann doch auf dem 28.3.2015 belassen. Die Sonne strahlte, die Luft war zwar kalt, aber den fast 80 Helfern machte das nichts aus. Aus drei Bereichen kamen die fleißigen Sammler.

 Ramadama im Goldenen Tal - Foto Ernst WeidlEin Teil der Aufräummannschaft aus dem Goldenen Tal - Foto Kathi Rummel
Eine kleine Auswahl der freiwilligen Helfer...

Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald Beim Ramadama 2015 - Foto Nils Hauswald

Insgesamt waren heuer so viele Kinder mit dabei wie noch nie. Ein tolles Zeichen für die Zukunft. So brachten dann die fleißigen kleinen Sammler auch allerhand Kurioses mit zurück, als man sich um 11.30 Uhr wieder am Rathaus in Weyarn traf. Erst gab es Brotzeit mit Leberkässemmeln, Käsesemmeln, Ostereiern und Brezen und anschließend ging es dann an die Prämierung der besonderen Fundstücke.

Den ersten Preis erhielt ein ganz besonderer Fund. Eine Plastiktüte mit vermeintlichem Diebesgut lag am Straßenrand und entging unseren emsigen Sammlern nicht. Natürlich haben wir gleich die Polizei verständigt, die dann mit dem Streifenwagen kam und die Tüte mit nahm - für die Kinder natürlich ein besonderes Erlebnis. Vom Autospoiler bis zum Schwangerschaftstest und Schafsgebiss reichten die weiteren Fundstücke in diesem Jahr.

Insgesamt war es eine tolle Aktion, die die Menschen zusammen gebracht hat und durch die die Gemeinde wieder ein bisschen schöner gemacht wurde. Ein herzlicher Dank all denen, die ihre Zeit und Energie dafür eingesetzt haben, dass die Gemeinde für alle ein wenig lebenswerter ist.

Sollte jemand nicht mit der Veröffentlichung seines Fotos einverstanden sein, bitte kurze Mail an mail@elfi-weidl.de und das Foto wird umgehend entfernt.

 Text: Betty Mehrer - Fotos: Nils Hauswald, Kathi Rummel, Ernst Weidl