zurück zur Startseite

Archiv - Seniorenratsch


"Alte G'schichtn !"  -  Seniorennachmittag der UWG

Naring um 1910Die ältere Generation des Goldenen Tales wurde am Sonntag, den 20. Januar 2002 von der UWG in`s Gasthaus Kreuzmair bei Kaffee und Kuchen zu einem "Ratsch über alte Zeiten" eingeladen.

Gemeinderat Ernst Weidl zeigte alte Bilder, die von Silvia Krebs und der UWG im Goldenen Tal gesammelt wurden und für die Diaschau am PC eingescannt und bearbeitet wurden.
Gemeinsam bestaunten die Anwesenden die Fotos, und dabei lebten wieder alte Geschichten und Ereignisse auf.

Strassenarbeiter 

In Naring erinnerte man sich an das Sägewerk von 1910 und die Obermühle von 1915 (siehe Foto oben).

Es wurde über die verschiedenen Tankstellenstandorte und das alte Fahrrad- und Motorradgeschäft Obermayer in Holzolling diskutiert und wer es noch nicht wusste erfuhr, dass bis etwa 1935 beim Brandlhof sogar eine "Dampfmolkerei" betrieben wurde.

Der "Fuchter Hans" aus Esterndorf erinnerte sich bei einem Hochwasserbild an der Leitzach von 1940 an die Geschichte vom "Schwarzen Hans", etwa gleichzusetzen mit dem "Räuber Kneissl", der dort sein Versteck hatte.

Kramerin in HolzollingMan erfuhr, dass in der Filze zwischen Arnhofen und Westerham früher sogar Torf gestochen wurde. Diesen verwendete man sowohl als Brennmaterial als auch als Einstreu im Stall, je nach dem ob er über die Winter- oder Sommerzeit gelagert wurde.

Während des Nachmittags konnte Silvia Krebs für ihr "Geschichtsbuch" aus dem Goldenen Tal viele wertvolle Neuigkeiten notieren.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis, das der Arbeitskreis Geschichte im Rahmen seiner Chronikserie veröffentlichen wird.

 

Am Ende bedankte sich Vorstand Alois Killy für den unterhaltsamen Nachmittag und alle waren sich einig, dass man den "Ratsch" wiederholen sollte.